„Braunsbach – Leben nach der Flut“ gewinnt 1. Preis

Dettingen Teck 10. März 2018. Beim erste Landeswettbewerb der BDFA-Filmclubs aus Baden-Würrtemberg im Jahr 2018 treffen sich am 10. und 11. März in Dettingen an der Teck viele Filminteressierte. Gezeigt werden wieder verschiedene Filme aus verschiedenen Gernres. Mit dabei ist Frank Lauter von unserem Filmclub-Hohenlohe aus Schwäbisch Hall. Auch diesmal macht Lauter mit seinen gekonnt geschnittenen Filmen Schlagzeilen. Mit seinem aktuellen Film, über die Naturkatastrophe in Braunsbach, bestätigt er dies. Die Jury spricht ihm einen ersten Preis zu. Schnitt, Musik und die Aufnahmen sind gekonnt aufeinander abgestimmt und zeigen das Drama, als ein kleiner Bach zu einem reißenden Strom wird. „Insgesamt waren 44 Filme am Start, welche sich über 4 Regionalfilmfestivals für diese Landesmeisterschaft qualifizieren konnten. Über den Erfolg habe ich mich riesig gefreut“, sagt Lauter im Interview. Durch den errungenen Preis kann der Film nun die nächste Stufe in der BDFA-Hirarchie erklimmen. Er ist an das Bundesfilmfestival nach Dorfen in Bayern gemeldet. Lauter verspricht sich eine gute Plazierung. Aber am Ende kommt es immer auf die Jury an. Doch dieses mal gefiehl nicht nur der Jury der Film, sondern auch besonders dem Publikum. So errang der Film über Braunsbach den ersten Platz in dieser Bewertung.

Wir als Filmclub sind stolz auf den Film und wollen unsen Beitrag nicht unter den Scheffel stellen. Lauter stellte den Film mehrfach in unseren Clubabenden zur Bewertung. Eine konstruktive Diskussion unter den Teilnehmern und auch durch Vorstellungen anderer Filme wurde Lauter inspiriert. Darauf sind alle im Filmclub stolz: „Gemeinsam sind wir stark“.

Das Bild zeigt Frank Lauter bei der Übergabe des Publikumspreises. Von Links Landesverbandsvorsitzender Walter Reichhart, Frank Lauter und Dettingens Bürgermeister Rainer Haußmann.

Veröffentlicht in Im Jahr 2018, Wettbewerbe.