Earth Hour in Hohenlohe – Filmclub macht mit

Hohenlohe 24.03.2018. Kurz bevor die Lichter ausgehen, sollen die Videokameras von sieben Filmclubmitgliedern angehen. Wie kommt denn das? Vor gut zwei Wochen schreibt uns Jan Schulze an. Er ist bei der Firma geff (generation efficiency) in Waldenburg als Energieingenieur angestellt. Schon während seines Studiums hatte ihn der immense Lichtsmok auf Menschen- und Auto-leeren Parkplätzen gestört. Von der WWF Initiative „Earth Hour“ inspiriert und von seinem Chef unterstützt, startete er „Hohenlohe macht’s Licht aus“. Schon im ersten Jahr bekam die geff dafür den LEA-Mittelstandspreis für soziales Engagement in Baden-Württemberg.

In diesem Jahr fragte Jan Schulze beim Filmclub-Hohenlohe um Unterstützung an. „Wir wollen den Moment des Ausschaltens festhalten … und daraus einen Film erstellen.“ Uwe Vollrath nimmt das für den Filmclub in die Hand. Erst ist es schwierig Filmer zu bekommen. Nicht jeder hat um 20.30 Uhr Zeit in ein Industriegebiet zu fahren, zumal unsere Mitglieder bis zu 100 km Anfahrt nach Hall haben. Am Ende sind doch 9 Kameras unterwegs.

An so manchem Standort haben die Firmen eine Überraschung parat. Gerade als Reinold Elbel seine Kamera in Position bringt, macht es am Horizont plop plop plop und die Lichter von Würth in Gaisbach gehen schon 10 Minuten zu früh aus. Jetzt sind Ideen gefragt. Vielleicht das Einschalten der Beleuchtung filmen und das ganze dann rückwärts laufen lassen? Was ist aber mit den vorbeifahrenden Autos? Jan Schulze schreibt im Chat: „Machen wir alles im Schnitt“. Ein Smiley darf natürlich bei dieser Aussage nicht fehlen.

Anschließend trifft sich ein Teil der Filmer in der Traube in Untermünkheim zur ersten Nachbesprechung. Am nächsten Clubabend am 04. April sollen dann die Film-Rohdaten ausgetauscht werden. Jetzt werden noch Interviews geplant und fehlende Inhalte müssen ggf. noch nachgedreht werden.

Was steckt hinter der „Earth Hour„? Bereits 2007 startete der WWF eine Aktion um auf den Klimawandel hinzuweisen. Der WWF sagt: „Im Fokus der Earth Hour 2018 standen dieses Jahr die zahlreichen Arten, die durch die Klimakrise bedroht sind. Geht die Erderhitzung so weiter wie bisher, läuft jede sechste Art Gefahr auszusterben. Der Klimawandel ist eine der größten Bedrohungen für die Vielfalt der Lebewesen auf unserer Erde“.

Mehr Details zu „Hohenlohe macht’s Licht aus“ auf den Seiten der geff.

Veröffentlicht in Im Jahr 2018.